18.10.2018

Erster Ausbildungsjahrgang zur Pflegefachassistenz am Bildungszentrum Linz abgeschlossen

Linz

Seit Herbst 2017 bietet das Bildungszentrum der Klinik Diakonissen Linz, erstmals in Oberösterreich, die Ausbildung zur Pflegefachassistenz an. Nun ist es endlich soweit: der erste Jahrgang schließt das einjährige Upgrade erfolgreich ab. 15 qualifiziert ausgebildeten Fachkräften stehen nun die Türen in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft offen.

Um dem drohenden Pflegepersonalmangel möglichst früh gegenzusteuern, ergriff das Bildungszentrum der Klinik Diakonissen Linz bereits erste Maßnahmen. Eine davon ist das Angebot der Aufschulung zur Pflegefachassistenz, die ohne jegliche Unterstützung seitens der öffentlichen Hand finanziert wird. Auch wenn derzeit an einer öffentlichen Finanzierung gearbeitet wird, wurde noch keine Lösung gefunden. Anstatt zu warten, wurde das Problem kurzerhand selbst in die Hand genommen. "Wir bilden trotzdem aus, weil motivierte Menschen eine Möglichkeit brauchen, sich höher zu qualifizieren. Damit entstehen attraktivere Chancen und neue Aufgabenfelder. ... Und genau die brauchen wir in der der Gesundheits- unn Krankenpflege", begründet Dr. Robert Schütz, der Geschäftsführer der Klinik Diakonissen Linz, die Entscheidung.

 

Die seit 1. September 2016 in Kraft getretene Bildunsreform in der Gesundheits- und Krankenpflege sieht eine viersemestrige Ausbildung zur Pflegefachassistenz vor. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit als bereits ausgebildete Pflegeassistenz in zwei Semestern ein Erweiterunsmodul zur Pflegefachassistenz zu durchlaufen. 

"Die Nachfrage nach qualifiziert ausgebildeten Pflegefachkräften ist enorm. Unsere Schülerinnen und Schüler entsprechen genau dem Jobprofil, das alle Pflegeeinrichtungen momentan suchen.", erklärt Beate Widmann, Direktorin des Bildungszentrums der Klinik Diakonissen Linz. 

 

Hier finden Sie einen Überblick über das Bildungsangebot am Bildungszentrum Diakonissen Linz und zur Presseaussendung!