Über uns

Auszubildende als Lernende sehen und sie in ihren individuellen Lernprozessen kompetent begleiten, sehen wir als unseren Auftrag.

Unterricht am Bildungszentrum Diakonissen Linz

Pflegekompetenz ist das Ziel

Ausbildungsqualität heißt für uns, fundiertes Fachwissen praxisnah vermitteln, Raum geben für Individualität und stärken der Sozialkompetenz.

 

Lernen heißt für uns, sich einlassen auf Neues, Herausforderungen annehmen und mit fachlicher Qualifikation verbinden. Lernen ist lösungs- und ressourcenorientiert und baut auf Erfahrungen auf.

 

Pflegekompetenz heißt für uns, Menschen, die Pflege und Betreuung brauchen in Würde und mit Respekt begegnen, sie in ihrer Ganzheit sehen und mit hoher Fachkompetenz unterstützen.

 

Deshalb setzen wir auf Lernende, die neugierig, engagiert und verantwortungsbewusst sind, um  gemeinsam diese Ziele zu erreichen.

 

 

 

 

Bildungszentrum Diakonissen und Klinik Diakonissen Linz

Die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Bildungszentrum Diakonissen Linz ist eine Schule mit über 50jähriger Tradition. Mehr als 650 Auszubildende haben unsere Schule mit einem Diplom für allg. Gesundheits- und Krankenpflege verlassen. Und ca. 400 NostrifikantInnen konnten die Berufsanerkennung im gehobenen Dienst erwerben.

Seit 2017 liegt der Schwerpunkt der Schule in der Ausbildung von PflegefachassistentInnen.

Die  Klinik Diakonissen Linz ist Träger und Ausbildungseinrichtung zugleich. Daneben haben wir für die praktische Ausbildung mit allen Linzer Kliniken, der Klinik Diakonissen Schladming und einigen weiteren Einrichtungen Kooperationen.

Lernen ist erlebnis- und erfahrungsorientiertes Tun!

lernen-ist-erlebnis--und-erfahrungsorientiertes-tun
Praktischer Unterreicht am Bildungszentrum Diakonissen Linz

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner
DGKP Beate Widmann
Direktorin Bildungszentrum Diakonissen Linz
Akademische Lehrerin für Gesundheitsberufe, Akademische Palliativ-Expertin, Trainerin & Coach
Bildungszentrum Diakonissen Linz
Körnerstraße 34
4020 Linz
Österreich
Kerstin Berger
Assistentin der Direktion
Montag bis Donnerstag: 8.00 - 12.00 Uhr
Bildungszentrum Diakonissen Linz
Körnerstraße 34
4020 Linz
Österreich

Schulträger

Der Rechtsträger des Bildungszentrums Diakonissen Linz ist die Klinik Diakonissen Linz GmbH, eine Gesellschaft des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen.

Die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegefachassistenz an der Klinik Diakonissen Linz ist eine private Bildungseinrichtung und öffentlich anerkannt.