Über uns

Auszubildende als Lernende sehen und sie in ihren individuellen Lernprozessen kompetent begleiten, sehen wir als unseren Auftrag.

Unterricht am Bildungszentrum Diakonissen Linz

Pflegekompetenz ist das Ziel

Ausbildungsqualität heißt für uns, fundiertes Fachwissen praxisnah vermitteln, Raum geben für Individualität und stärken der Sozialkompetenz.

 

Lernen heißt für uns, sich einlassen auf Neues, Herausforderungen annehmen und mit fachlicher Qualifikation verbinden. Lernen ist lösungs- und ressourcenorientiert und baut auf Erfahrungen auf.

 

Pflegekompetenz heißt für uns, Menschen, die Pflege und Betreuung brauchen in Würde und mit Respekt begegnen, sie in ihrer Ganzheit sehen und mit hoher Fachkompetenz unterstützen.

 

Deshalb setzen wir auf Lernende, die neugierig, engagiert und verantwortungsbewusst sind, um  gemeinsam diese Ziele zu erreichen.

 

 

 

 

Bildungszentrum Diakonissen und Klinik Diakonissen Linz

Die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Bildungszentrum Diakonissen Linz ist eine Schule mit über 50jähriger Tradition. Mehr als 650 Auszubildende haben unsere Schule mit einem Diplom für allg. Gesundheits- und Krankenpflege verlassen. Und ca. 400 NostrifikantInnen konnten die Berufsanerkennung im gehobenen Dienst erwerben.

Leider wurden die Ausbildungen der Pflegefachassistenz mit Ende des Jahres 2019 aufgrund mangelnder Subventionen des Landes OÖ stillgelegt. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Schule in der Ausbildung Unterstützung bei der Basisversorgung. Weiters werden Teilnehmerinnen/Teilnehmer der noch laufenden Kurse der Nostrifkation für den gehobenen Dienst in ihrem Abschluss unterstützt.

Die  Klinik Diakonissen Linz ist Träger der Schule.

Lernen ist erlebnis- und erfahrungsorientiertes Tun!

lernen-ist-erlebnis--und-erfahrungsorientiertes-tun
Praktischer Unterreicht am Bildungszentrum Diakonissen Linz

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner
DGKP Beate Widmann
Direktorin Bildungszentrum Diakonissen Linz
Akademische Lehrerin für Gesundheitsberufe, Akademische Palliativ-Expertin, Trainerin & Coach
Bildungszentrum Diakonissen Linz
Körnerstraße 34
4020 Linz
Österreich

Schulträger

Der Rechtsträger des Bildungszentrums Diakonissen Linz ist die Klinik Diakonissen Linz GmbH, eine Gesellschaft des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen.

Die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegefachassistenz an der Klinik Diakonissen Linz ist eine private Bildungseinrichtung und öffentlich anerkannt.